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Alte Elbbrücke; ("Stadtbrücke")
- 3 fehlgeschlagene Versuche Elbfurt und -fähre zu ersetzten
- 1872-1875 endlich Bau der Brücke (8 Pfeiler und 9 Kreisbogenfelder, 294m lang)
- 1928 Verbreiterung wegen erhöhten Verkehrsaufkommens
- April 1945 Zerstörung der Brücke durch einen Bombenangriff der amerikanischen Luftflotte
- 20. Mai 1945 Fertigstellung einer Behelfsbrücke durch Pioniere der Roten Armee unter Mitwirkung
von 600 Pirnaer Bürgern
- Ende 1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs und danach des Fußgänger- und Straßenverkehrs
über die provisorisch instandgesetzte Brücke; Abbau der Behelfsbrücke
- Okt. 1945 - Sept. 1946 Erhebung von Brückenzoll zur Teilfinanzierung des Wiederaufbaus
- 1948 Wiederaufbau der Brücke wurde abgeschlossen
- 1960/70 Zentralisierung kleinerer Straßen- und Brückenmeisterposten, Folge war die
Vernachlässigung von Wartung und regelmäßiger Überwachung, die zu einer völlig
maroden Brücke Ende der 80er führten.
- 1987/88 Entstehung eines Behelfsfußweges
- 1992-1994 Sanierung und Verbreiterung (3m) der Brücke
- Beim ersten symbolischen Hammerschlag am 21.08.1992 wurde eine Kassette, welche unter anderem
Beschlußurkunden zur Sanierung und Verbreiterung der Brücke, aktuelle Lokalzeitungen und
Münzen enthält, im Pfeiler III versenkt.
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